31. Oktober 2013

Kinobesuche im September & Oktober 2013: „Frances Ha“ (2012, Noah Baumbach), „Rush“ (2013, Ron Howard), „Gravity“ (2013, Alfonso Cuarón), „Liberace – Zu viel des Guten ist wundervoll“ (2013, Steven Soderbergh)

Leider fehlt mir die Zeit, den Filmen, die ich jetzt im Herbst gesehen habe, eigene Rezensionen zu widmen. Der Vollständigkeit halber seien sie hier jedoch zusammengefasst:

„Frances Ha“ (2012, Noah Baumbach): Muss man sich eigentlich schlecht vorkommen, wenn man als Student nie das „typische“ heruntergekommene Studentenleben erlebt hat? Diese Frage stellte ich mir, als ich Frances’ (Greta Gerwig) Weg aus dem Chaos hin zu einer gefestigten „erwachsenen“ Existenz sah. Dem steht aber nicht entgegen, dass ich den Film hervorragend fand.

„Rush“ (2013, Ron Howard): Von allen Seiten wird Howards Film nach einem Drehbuch von Peter Morgan über die (fiktive) Rivalität der Formel 1-Fahrer Niki Lauda (Daniel Brühl) und James Hunt (Chris Hemsworth) gelobt – und das nicht ganz zu Unrecht. Dass Ron Howard sich in den 1970er-Jahren sehr wohl fühlt, hat er bereits mit den auf wahren Begebenheiten beruhenden Filmen „Apollo 13“ und „Frost/Nixon“ bewiesen. Dass er emotionale Geschichten erzählen kann, zeigt er uns in praktisch jedem seiner Werke. Wie weit der Film auch Menschen anspricht, die nicht mit den realen Ereignissen vertraut sind, kann ich schwer beurteilen, aber er scheint sich damit recht gut zu tun.

„Gravity“ (2013, Alfonso Cuarón): Regisseur Alfonso Cuarón, dessen (wenige) Filme ich sehr schätze, hat erneut ein düsteres Szenario entworfen, und was für eines! Selten gelingt es einem Film, mich 90 Minuten hindurch dermaßen unter völliger Anspannung zu halten, dass mir fast schlecht wird, wobei die Handlung an Minimalismus beinahe nicht zu überbieten ist. Die 3D-Weltraum-Odyssee Sandra Bullocks und George Clooneys ist zwar vielleicht nicht so philosophisch oder tiefsinnig, wie manche Kritiker verlautbart haben, aber dennoch absolut sehenswert.

„Liberace – Zu viel des Guten ist wundervoll“ (2013, Steven Soderbergh): Nein, Steven Soderberghs Ankündigung, keinen Kinofilm mehr drehen zu wollen, war (noch) keine leere Drohung – sein aktuelles Werk über den (bei uns kaum bekannten) Showpianisten Liberace (Michael Douglas) und dessen jungen Lebensabschnittspartner Scott Thorson (Matt Damon) wurde für den Fernsehsender HBO produziert, lief nun aber auch im Kino an. Formell ist „Liberace“ ein herkömmliches Biopic, das aber im typischen Stil Soderberghs vor allem durch die Leistung der beiden Hauptdarsteller glänzt. Kein Muss, aber ganz nett.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen