4. September 2012

„Prometheus – Dunkle Zeichen“ (2012, Ridley Scott)

Schon länger war Ridley Scotts Prequel zu der von ihm gestarteten „Alien“-Reihe erwartet worden. Dass Scott im Vorfeld ein wenig die Erwartungen dämpfend angekündigt hatte, die Verknüpfung von „Prometheus“ zu den früheren Filmen werde nur recht lose sein, war dabei wirklich keine Untertreibung. Lediglich in den letzten zwanzig Minuten des Films ergeben sich einige ganz wenige Anknüpfungspunkte zu den „Alien“-Filmen. Dies ermöglicht dadurch aber auch eine selbständige Beurteilung des nun vorliegenden Films ohne Beachtung von Ballast.

Im Jahr 2093 ist das Raumschiff Prometheus der Weyland Corporation auf der Suche nach den Konstrukteuren der Menschheit unterwegs zu einem fernen Mond. Zur überwiegend wissenschaftlichen Besatzung gehören unter anderem die beiden Archäologen Elizabeth Shaw (Noomi Rapace) und Charlie Holloway (Logan Marshall-Green), die kühle Expeditionsleiterin Meredith Vickers (Charlize Theron) und der Androide David (Michael Fassbender). Am Ziel angekommen beginnen sie mit ihren Erkundungen.

In aller Kürze: Optisch ist „Prometheus“ beeindruckend, wobei das Production Design fast noch besser ist als die Spezialeffekte. Darüber hinaus hat der Film aber nicht sehr viel zu bieten. Die Handlung ist etwas wirr und weist logische Lücken auf; vor allem in der zweiten Hälfte des Films wirkt es so, als ob viel Material im Schneideraum liegen geblieben wäre.

Als Blockbusterkino, als das „Prometheus“ daherkommt, ist der Film in Ordnung – aber er ist sicher einer der schwächeren von Ridley Scott.


P.S.: Ich bin kein großer Freund von Kino-Vorschauen. Im Falle von „Prometheus“ erschienen jedoch Anfang des Jahres mehrere Viralclips – keine Vorschauen im herkömmlichen Sinn, da sie eher eine Ergänzung des Films darstellen – die durchaus lohnenswert sind. Prometheus Viral Clip # 1 (TED Talk 2023) erinnert mich aus irgendeinem Grund an Ridley Scotts berühmten Werbespot aus dem Jahr 1984 für den Apple Macintosh. Persönlich finde ich Prometheus Viral Clip #2 (Happy Birthday David) toll. Aber Vorsicht: Die Videos versprechen mehr als der Film halten kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen