Wie schon in den
vergangenen Jahren gibt es auch für 2012 wieder ein Kino-Ranking. Dieses Jahr
habe ich den Bewertungsgegenstand allerdings etwas erweitert: Berücksichtigt
sind einerseits wie schon bisher all jene Filme, die ich 2012 regulär im Kino
gesehen habe und die nicht Teil einer Retrospektive waren, andererseits aber
auch Filme, die 2012 im Kino liefen, die ich aber erst zu einem späteren
Zeitpunkt im Jahr auf DVD gesehen habe.
Das Bewertungsschema kennt die Kategorien „Besonders
Empfehlenswert“, „Sehenswert“, „In Ordnung“, „Schlecht“ und „Sehr schlecht“.
Drei Filme können als „Highlights“ ausgezeichnet werden. Innerhalb der
Kategorien sind die Filme alphabetisch geordnet. Ich habe es dieses
Jahr erfreulicherweise erneut geschafft, weder „sehr schlechte“ noch
„schlechte“ Filme zu sehen (zumindest in Bezug auf dieses Ranking)!
Trofis feinste
Auslese ... im Kino (2012)
Highlights
„Amour“ (2012,
Michael Haneke)
„Hugo Cabret“
(2012, Martin Scorsese)
„Tinker Tailor
Soldier Spy“ (2011, Tomas Alfredson)
Besonders Empfehlenswert
„7 Psychos“ (2012,
Martin McDonagh)
„Argo“ (2012, Ben
Affleck)
„The Descendants –
Familie und andere Angelegenheiten“ (2011, Alexander Payne)
„Killing Them
Softly“ (2012, Andrew Dominik)
„Meek’s Cutoff“
(2010, Kelly Reichardt)
„Moonrise Kingdom“
(2012, Wes Anderson)
„To Rome with
Love“ (2012, Woody Allen)
Sehenswert
„360“ (2012,
Fernando Meirelles)
„The Artist“
(2011, Michel Hazanavicius)
„Das Bourne
Vermächtnis“ (2012, Tony Gilroy)
„Cheyenne – This
Must Be the Place“ (2011, Paolo Sorrentino) [DVD]
„Cloud Atlas“
(2012, Tom Tykwer, Andy Wachowski, Lana Wachowski)
„The Dark Knight
Rises“ (2012, Christopher Nolan)
„Drive“ (2011,
Nicolas Winding Refn)
„The Hobbit: An
Unexpected Journey“ (2012, Peter Jackson)
„Die Kunst zu
gewinnen – Moneyball“ (2011, Bennett Miller) [DVD]
„Looper“ (2012,
Rian Johnson)
„Skyfall“ (2012,
Sam Mendes)
„Un amour de
jeunesse“ (2011, Mia Hansen-Løve)
„Verblendung“
(2011, David Fincher)
„We Need to Talk
About Kevin“ (2011, Lynne Ramsay)
In Ordnung
„Cold Blood“
(2012, Stefan Ruzowitzky)
„Faust“ (2011,
Aleksandr Sokurow)
„Holy Motors“
(2012, Léos Carax)
„J. Edgar“ (2011,
Clint Eastwood)
„Prometheus –
Dunkle Zeichen“ (2012, Ridley Scott)
Wie bereits im Vorjahr vergebe ich außerdem Auszeichnungen
für herausragende schauspielerische Leistungen und die beste Szene des
Kinojahres:
Coppa Trofi: Herausragende
schauspielerische Leistungen
Emmanuelle Riva
& Jean-Louis Trintignant, „Amour“
Gary Oldman,
„Tinker Tailor Soldier Spy“
Tilda Swinton, „We
Need to Talk About Kevin“
Ryan Gosling,
„Drive“
Prix TFAntastique: Beste Szene des Jahres
„The Artist“:
George Valentin (Jean Dujardin) stellt ein Wasserglas ab – mit einem Mal
beginnt er die Umgebungsgeräusche wahrzunehmen, selbst bleibt er aber stumm.
Leider ist die
Liste der Filme, die ich sehen wollte aber verpasst habe, länger als jene der
gesehenen Filme. Zum besseren Verständnis meines Kino-Verhaltens seien die
nicht gesehenen trotzdem hier genannt: „Huhn mit Pflaumen“ (2011, Marjane Satrapi, Vincent Paronnaud),
„Der Junge mit dem Fahrrad“ (2011, Luc Dardenne, Jean-Pierre Dardenne),
„Gefährten“ (2011, Steven Spielberg), „In the Land of Blood and Honey“ (2011,
Angelina Jolie), „Young Adult“ (2011, Jason Reitman), „The Iron Lady“ (2011,
Phyllida Lloyd), „Die Mühle & das Kreuz“ (2011, Lech Majewski), „Shame“
(2011, Steve McQueen), „Haywire (2011, Steven Soderbergh)“, „Contraband“ (2012,
Baltasar Kormákur), „Take Shelter“ (2011, Jeff Nichols), „Die Summe meiner
einzelnen Teile“ (2011, Hans Weingartner), „The Lady“ (2011, Luc Besson), „My
Week With Marilyn“ (2011, Simon Curtis), „Martha Marcy May Marlene“ (2011, Sean
Durkin), „50/50 – Freunde fürs (Über) Leben“ (2011, Jonathan Levine), „Marley“
(2012, Kevin Macdonald), „Haus der Sünde“ (2011, Bertrand Bonello),
„Coriolanus“ (2011, Ralph Fiennes), „W.E. (2011, Madonna)“, „Work Hard – Play
Hard“ (2011, Carmen Losmann), „Cosmopolis“ (2012, David Cronenberg), „Red
Lights“ (2012, Rodrigo Cortés), „Magic Mike“ (2012, Steven Soderbergh), „See
You Soon Again“ (2011, Lukas Stepanik, Bernadette Wegenstein), „Unterwegs – On
the Road“ (2012, Walter Salles), „Savages“ (2012, Oliver Stone), „Die
Vermessung der Welt“ (2012, Detlev Buck), „In film nist“ (2011, Jafar Panahi,
Mojtaba Mirtahmasb), „Paradies: Liebe“ (2012, Ulrich Seidl), „Anna Karenina“
(2012, Joe Wright).
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